/*CSS DATUM*/

Seiten

16. Juli 2014

DIY # Picknickdecke aus alten T-Shirts

 Kennt ihr das? Es ist mal wieder Zeit den Kleiderschrank der Sprösslinge auszusortieren. Einiges an Bekleidung hat Flecken oder kleine Löcher. Eigentlich  nur noch ein Fall für die Mülltonne. Zum Wegschmeißen aber viel zu schade.

Anderes ist wiederrum zu klein geworden. Unter anderem auch die T-Shirts. Innig geliebt und ständig getragen trauern die Kinder ( so ist es bei uns jedenfalls :-) ) ihrem Lieblings T-shirt hinterher. Mhhh? Kann man daraus nicht noch etwas anderes zaubern?  Jaaaa!!! Wie wäre es mit einer tollen Picknickdecke?

Na, findet ihr die T-Shirts wieder ;-)

Ich zeige euch wie es geht:

Ihr braucht dafür einige T-Shirts, Stoffreste wer mag und einen Stoff für die Rückseite in der Größe 140x140cm.

Ich habe 36 Quadrate ausgeschnitten mit den Maßen  20x20cm + Nahtzugabe.Einfacher gehts, wenn ihr euch vorher eine Schablone aus Pappe macht.



Dann könnt ihr mit Schneiderkreide oder einem Bleistift das Quadrat leichter umzuzeichnen und bei Motiven seht ihr besser ob es ins Quadrat passt. 


 Die ausgeschnittenen Quadrate werden zuerst auf dem Boden so hingelegt, wie man sie später haben möchte.


 Dann habe ich die erste Reihe der Quadrate zusammen genäht. Mit allen anderen Reihen wir das Gleiche gemacht.Achtet darauf, dass die Quadrate mit den Motiven aufeinanderliegen.Sozusagen innen.




 Ihr habt nun lange Stoffreihen. 

Diese werden dann der Reihe nach wieder zusammen genäht. 


Nun habt ihr alle Quadrate zu einem Ganzen zusammengenäht.

 
Nun wird dieses Quadrat wieder mit dem Muster nach innen auf den Unteren Stoff gelegt. Und an allen drei Seiten zusammengenäht. 




Auf der vierten Seite näht ihr nur zur Hälfte so dass noch eine Öffnung bleibt. Durch diese dreht ihr den Stoff auf die richtige Seite und näht danach den offenen Spalt mit der Nähnadel zusammen.
 

Und nun seid ihr dran :-) Viel Spaß beim Nähen! Schickt mir doch Bilder von eurer selbstgenähten Decke auf meiner Facebook Seite. Dann können wir sie dort bewundern :-)

eure Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure herzlichen Worte. Ich freue mich riesig darüber !